Lieferstatus PSVR Saturn

Bald ist es soweit – Abtauchen in die virtuelle Realität

Seit heute Morgen hat sich der Bestellstatus auf Saturn.de auf „Versandvorbereitung“ geändert. Irgendwann wird sich auch dieser Status in sowas wie „Wurde versendet“ ändern und einen bis zwei Tage darauf, wird der LieferdienstfahrerIn klingeln und das Paket mit der Sony PlayStation VR überreichen. Ab dann heißt es bei ausgewählten Games adieu liebe reale Welt und willkommen spannende und interessante virtuelle Welt. 

Einerseits bin ich absolut neugierig und aufgeregt, andererseits hoffnungsvoll, dass die PSVR das hält, was Sony verspricht und dass man so gut wie alle Spiele ohne die Motion Sickness erleben kann. Motion Sickness? Also, die Reisekrankheit, die Schwindelgefühle, Unwohlsein, Schweißausbrüche und Übelkeit hervorrufen kann? Leider müssen ist die Technik und besonders die von Sony, noch nicht so optimal, dass dieses Krankheitsbild komplett ausgeschlossen werden kann. Was genau dahinter steckt, kann ich nur auf den sehr interessanten Artikel von den VR-Nerds verlinken, da das Thema den Beitrag- und Zeitrahmen sprengen würde und die Nerds das schon gut behandelt haben.

Die Videogames sollen sich von nun an realistischer anfühlen, aber nicht, weil etwa bessere Physikberechnungen oder echter wirkende Grafik benutzt wird, sondern weil das Gefühl, dass ich nun wirklich die Spielfigur bin, besser rüber kommt. Und genau das ist große Punkt von VR, dieses Eintauchen in die Spielewelt, dem sich dort Verlierengefühl – die Immersion.

Trotz, dass ich die VR bereits testen durfte, bin ich gespannt, wie sich dieses Immersionsgefühl von Spiel zu Spiel verändert und wie stark man sich in die jeweiligen Spielfiguren verliert und sich hineinversetzen kann. An dieser Stelle möchte ich nicht über moralische Gedanken schreiben, dass man lieber Figur Y aus Spiel X lieber nicht sein bzw. hineinversetzen möchte. Mir geht’s um die Technik/Technologie an sich und die ist alle mal interessant und beeindruckend.  Und jene Eindrücke werden die nächsten Tage hier gepostet werden. =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.